Grolmanstraße 44/45, 10623 Berlin

Ben, unser digitaler KI-Telefonassistent

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir möchten unseren Service für Sie verbessern und deshalb haben wir unser Team um Ben, einen digitalen Telefonassistenten ergänzt, der während der Sprechstunden aktiv geschaltet ist. Wenn unsere Mitarbeiterinnen mit Patient:innen am Telefon oder in der Praxis beschäftigt sind, kann dieser Sprachassistent das Telefonat übernehmen.

Der große Unterschied zu einem Anrufbeantworter: Ben, unser digitaler Assistent, startet mit Ihnen einen interaktiven Dialog, in dem das jeweilige Anliegen und die persönlichen Daten strukturiert erfasst werden. Die Inhalte des Gesprächs werden vom System aufgezeichnet, in Text umgewandelt und für unsere Mitarbeitenden strukturiert dargestellt. Wir können dann die einzelnen Anliegen bearbeiten und zügig beantworten – z.B. per SMS oder auch durch einen persönlichen Rückruf. Letzteres ist nur möglich, wenn Sie die im Dialog abgefragten Informationen auch entsprechend angegeben haben (z.B. Name, Geburtsdatum, Anliegen, Krankenversicherung).

Mit der Nutzung dieser modernen Technologie auf der Basis von künstlicher Intelligenz sind wir sicher den Service für unsere Patient/innen verbessern und gleichermaßen auch eine Entlastung unserer Mitarbeiterinnen zu erreichen. So können Sie OP-Termine, Terminabsagen, etc. per Telefon ohne Wartezeit, „besetzt“ oder „Durchklingeln“ beauftragen. Während dessen kann sich unser Praxisteam auf die Patient:innen in unserer Praxis konzentrieren und die telefonischen Anfragen abarbeiten, sobald sich im Praxisablauf eine entsprechende Lücke bietet, oder wenn die reguläre Sprechstunde beendet ist.

Wir haben uns für die Lösung des Berliner Start-ups Aaron.ai entschieden, die zu den 10 Gewinnern des Wettbewerbs „KBV Zukunftspraxis 2020“ gehört. Neben der sinnvollen Anwendung von Digitalisierungsmöglichkeiten für unsere Praxis hat uns überzeugt, dass die Anforderungen hinsichtlich Datenschutz selbstverständlich berücksichtigt sind.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback und sind gespannt, was Sie von diesem Service halten. Ihre Rückmeldungen helfen uns dabei, weitere Verbesserungen anzuregen. 

Und so einfach funktioniert es:

1.) Rufen Sie uns an:

Ben, der smarte Telefonassistent, nimmt Ihren Anruf an, wenn unser Praxisteam gerade am Telefon oder in der Praxis mit Patient:innen beschäftigt ist. Für Sie bedeutet das: keine Wartezeiten, kein besetzt, kein Dauerklingeln. 

2.) Schildern Sie Ihr Anliegen:

„OP-Termin“ oder „Rezept“ oder „Absage“ oder „Befund“. Bitte beachten Sie jedoch: Terminanfragen für die Sprechstunde werden nicht angenommen. Hierfür gibt es den Onlinekalender.

3.) Geben Sie Details an:

Wenn Sie von Ben, dem digitalen Assistenten, nach Details zu Ihrem Anliegen sowie Ihren Daten gefragt werden, sprechen Sie bitte langsam und deutlich. Dann werden  die Daten korrekt erfasst und wir können uns per Rückruf oder SMS bei Ihnen melden.

HINWEIS: Ohne Nennung von Anliegen, Name und Telefonnummer ist für uns keine Rückmeldung möglich.